StartseiteRestaurierungDokumentationFachplanungKontakt
FotografieBefundvisualisierungDatenbankFachartikel


Plattformübergreifende Runtime-Lösung für Windows und Macintosh OS X auf Basis Claris FileMaker Pro Advanced

© Restaurierungswerkstatt-Turek. All rights reserved.
                   
1998 - 2023

Design und Entwicklung: Peter Turek
 
Die Datenbanklösung wird als plattformübergreifende Windows- und Macintoshlösung geliefert. Die Dateien sind als Protokollformulare angelegt. Die relational verknüpften Formulare sind für die Erfassung von Baudenkmalen und Ausstattungen optimiert. Die Dokumentationsarbeit und Bestandserfassung kann parallel auf unterschiedlichen Plattformen (Windows bzw. Macintosh) ausgeführt werden. Einzelinhalte können frei importiert werden.
Die Vorhaltung des Basis-Programms FileMaker Pro ist nicht erforderlich. In der Runtimelösung sind alle notwendigen Befehlstasten und Menübefehle integriert. Netzwerkanbindungen sind jedoch nur über FileMaker Pro möglich.
Die Plattformebenen der Protokolle werden im Layoutfenster eingestellt. Die Ebenen sind mit Windows bzw. Macintosh benannt. Reduzierte Listendarstellungen sind wählbar. Die Bearbeitungsfenster entsprechen dem DIN A4 und DIN A5 Format. Eingabelayout und Druckausgabe sind identisch.

Die Erfahrung bei der freiberuflichen Projektbetreuung sowie bei der Dokumentation von restauratorischen Instandsetzungsleistungen haben gezeigt, daß eine Informationsaufbereitung mittels fachspezifischer Datenbank-Lösung bestmögliche Informationsweitergabe gewährleistet.
Ziel der plattformunabhängigen Datenbankentwicklung war die Vorlage einer erweiterbaren Grundlagenermittlung in Form einer Bestandsdokumentation mit integrierter Inventarisation. Schriftliche, grafische und fotografische Untersuchungsergebnisse werden darin zusammengefasst, über Glossare strukturiert und im Zuge weiterführender Inhalte ergänzt. Grundsätzlich soll vermieden werden, daß die Projektdokumentation in separate Grundlagendokumentationen, fachplanerische Abstimmungen und abgekoppelte Massnahmendokumentationen zerfällt.
Mittels Datenbankstruktur, können die aktuellen Dokumentationsergebnisse bereits im Vorprojekt systematisch gebündelt, fachplanerisch weiterbearbeitet und ggf. an das nächst betroffene Instandsetzungsgewerk weitergeleitet werden. Abfragen über zu erbringende Inhalte bzw. fachtechnische Defizite der Dokumentationsleistung werden hierüber erleichtert, eine zusammenhängende Baudokumentation der Voruntersuchungsergebnisse und Instandsetzungsleistungen ist gewährleistet. Die notwendige Erfassungsdichte der Informationen wird im Zuge der Bearbeitung stetig rekapituliert und gestrafft.
Parallel hierzu hat sich die vorgezogene, fotografische Grundlagenermittlung mit hochauflösender Digitalfotografie bewährt, die Ergebnisse fliessen direkt in die digitale Datenbank ein (Stichwort: Kostensenkung). Erst nach Abschluss und Auswertung der Grundlagenermittlung wird eine spezifische Fotoauswahl, bauhistorisch bedeutender Motive festgelegt, welche in analoger Form (Diapositiv/sw-Negativ - Kleinbild- bzw. Mittelformat) professionell dokumentiert werden.


Die Datenbank-Lösung enthält folgende Dateien:

- Objekterfassung     
- Foto-, Grafik- und Filmdatei (QuickTime) mit Glossar- und Listendarstellung
- Befundprotokolle
- Probenahmeprotokoll
- Arbeitsbericht
- Präsentation ausgewählter Fotos und Grafik
- Protokolldatei
- Bautagebuch
- Kalkulation, Grunddatenerfassung für Ausführungsleistungen
- Bestandserfassung
- Maske für Fotokarton, Träger für Prints und sw Abzüge


Das Kopieren und Veröffentlichen von Auszügen in Text oder Bildern aus dem Inhalt der Musterbeispiele ist nicht gestattet.


Datenbankmaske



Bericht

Kalkulation

Foto- und Grafikdatei mit integriertem Glossar

Foto- und Grafikblätter

Datenblatt zur Erläuterung typischer Befunde und Phänomene in selektiver Auswahl, - großformatige Darstellung mit Zuordnung einer Übersichtsgrafik bzw. eines Orientierungsfotos.

Bestandserfassung